Samstag, 17. September 2011

Du kannst einen Elefanten festhalten, wenn er fliehen, aber nicht das kleinste Haar auf deinem Kopf, wenn es fallen will...

Ein Thema, welches auch eine große Rolle spielt. So wie viele wohl wissen, verliert man während einer Chemotherapie seine Haare. 
Das Gefühl sich die eigenen Haare ab rasieren zu müssen, ist wirklich nicht zu beschreiben. Klar, Haare sind nur Haare, aber trotzdem fühlt man sich ohne Haare irgendwie nicht fertig angezogen.
Seid meiner allerletzten Chemotherapie sind jetzt knapp 2 Jahre und 3 Monate vergangen. Als meine ersten Stoppelchen da waren, konnte ich mich gar nicht genug am Kopf streicheln.
Man muss dazu sagen, dass ich lange Zeit echt regelmäßig zum Friseur gerannt bin um mir meine Haare in Form schneiden zu lassen. Das heißt ich bin lange mit einer Kurzhaarfrisur rumgelaufen. Über die Zeit haben sich soooo viele Bilder angesammelt und wenn ich alle durchschaue, merke ich, wie extrem "lang" meine Haare doch geworden sind. 
Ich stelle hier jetzt einfach ein paar Bilder zusammen, die mit der Zeit entstanden sind und auf denen man erahnen kann, wie toll sie wirklich gewachsen sind^^




Das war vor meiner Therapie. Habe meine Haare immer schulterlang getragen. Entschuldigt mein Aussehen, ich war 13.
------------------------------------------------------------------------------------







  

Als die Haare dann weg waren, habe ich mir anfangs ein Tuch um den Kopf gebunden, doch nachdem ich mich an den Anblick gewöhnt hatte, lief ich "oben ohne" herum. Vorteile gab es im Übrigen auch. Das Haarewaschen konnte ich mir sparen^^ 












 ------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte auch 2 Perücken zu Hause, mit denen ich mich manchmal ein wenig normaler gefühlt habe. Sie waren eine Hilfe für eine bestimmte Zeit, aber ich bin echt froh, dass ich sie ganz hinten in meinem Schrank vergraben konnte.







 ----------------------------------------------------------------------------------





Wegen der Mütze kann man hier nicht viel erkennen, aber da war meine Mähne ca. 1-2 cm lang. Weich, pflegeleicht und blond. (September 2009)



 ---------------------------------------------------------------------------------







Anfangs kamen die Haare total undicht und man konnte immer die Kopfhaut durchsehen. Als sie dann eeeeendlich dicht waren, konnte ich zu Haargel und Haarspray greifen. Haare waschen, föhnen und stylen ging immernoch ziiiiemlich fix, aber die Länge hat mich total genervt, da ich mit meinen Haaren immer meine Ohren bedecken wollte, weil ich Besitzerin von wundervollen Dumbo-Ohren bin.






 ---------------------------------------------------------------------------------

 



Jaaaaaaa, dann hatte ich ein Pony, und konnte irgendwas mit Klämmerchen wegstecken. Man konnte echt sagen, dass ich eine Frisur hatte!
Diese Länge hat mir ganz gut gefallen, aber es gab einen Haken.
Bei so einer Länge, wächst die Frisur nach ca. 1-2 Monaten so raus, dass es echt ungepflegt aussieht. Also rannte ich wirklich ziemlich oft zum Friseur, obwohl ich doch endlich lange Haare haben wollte. Ich konnte nichteinmal einen Zopf machen. Es hat mich wirklich genervt, bis ich mich dann entschlossen habe einfach nicht mehr zum Friseur zu gehen. Das habe ich eine Weile ganz gut ausgehalten, sodass der letzte Friseurbesuch echt schon 7 Monate zurückliegt aber siehe her ich kann einen Zopf binden und die Haare wachsen so langsam in Richtung Schulterlänge.


Kommentare:

  1. Nur durch Druck wird Kohle zu Diamanten.

    Du schreibst wirklich schön. Ich werde wiederkommen. Ich bin froh, dass du einen Blog aufgemacht hast.

    AntwortenLöschen
  2. Hab mir heute deinen ganzen Block durchgelesen. Unglaublich/e (traurige) Geschichte!

    Aber du hast es geschafft, und das ist das wichtigste, Glückwunsch!

    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen Blog!
    Ich habe ähnliches durchgemacht vor 3 Jahren...
    Hatte bis jetzt alles weit genug verdrängt um das meiste zu vergessen, aber jetzt wo ich diesem Blog lese, kommt alles wieder hoch...
    Echt Respekt, dass du das alles so durchstehst... Und so tapfer bist und das durchziehst... Ich schiebe schon wieder meine nächste nachsorgeuntersuchung vor mir her und das, obwohl jeder arzt die Krise kriegen würde, wenn ich ihm von den auffälligkeiten erzählen würde^^ ich habe einfach viel zu viel schiss davor!
    Danke, dass du deine Geschichte teilst... Sie macht mir Mut und hilft mir denke ich auch ein bisschen mein ganzes Zeug zu verarbeiten...
    Jetzt muss ich aufhören, bin schon wieder am heulen!
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen